Publikationen

Fußball ist ein Ballsport, bei dem zwei Mannschaften mit je elf Spielern (einem Torhüter und zehn Feldspielern) gegeneinander antreten. Ziel ist es, den Ball ins gegnerische Tor zu bringen.

Mehr guten Sport! – Verliertnix

Nomen est omen: »Verliertnix« – Anlehnung an die gallische Comic-Welt, die listig und lustig der Weltgeschichte erfolgreich trotzt. Nein, wir nehmen unser Gekicke überhaupt nicht wichtig und fühlen uns allenfalls dem olympischen Geist verpflichtet – aber gewinnen wollen

wir wenigstens, wenn wir schon ›dabei sind‹. Basta! mehr…

Was ist ein Verliertnix?

Außenstehende belächeln oft das wilde Treiben, das sich allwöchentlich mittwochs
auf irgendeinem Bolzplatz Marburgs abspielt. Besonders bei extremen Witterungsver-
hältnissen sagen sie sich: »Das muss ein Haufen Verrückter sein, der da hinter dem runden Ding hertollt.« mehr…

 Man fasst es kaum:

Geschlagene 20 Jahre ist es her, dass einige Fußballverrückte sich in Marburg fanden und unter dem verpflichtenden Namen »Verliertnix« ein Kicker-Team bildeten, das bis heute besteht – und wohl auch die nächsten Jahre noch bestehen wird.
Ich weiß nicht, wieviele Spieler in dieser Zeit das Trikot von »Verliertnix« getragen haben – es müssen weit über hundert gewesen sein – entscheidend ist, dass sich die Mannschaft selbst über alle Spieler-Wechsel hinweg hat behaupten können. Ein seltenes Beispiel von Kontinuität – zumindest im Bereich des Freizeit-Fußballs. mehr…

25 Jahre »Verliertnix«

Endlich widmen sich die Forscher dem Wesentlichen

Bisherige Versuche, das zu ergründen, was die »Seele des Fußballs« genannt wird, waren von unterschiedlicher Stringenz. Als theologisch-geometrisch lässt sich der Ansatz von Buchautor Dirk Schürmer begreifen: »Gott ist rund.« mehr…

35 Jahre Verliertnix
– weltberühmt in Marburg

Nicht immer wird Fußball gespielt. Selbst in Zeiten, da jedes Qualifikationsspiel des finnischen Supercups live übertragen wird, gibt es Augenblicke erschreckender Leere. Gleichzeitig nimmt aufgrund der Medialisierung auch des Fußballs und dem damit verbundenen Zwang zur permanenten Sensation die Halbwertzeit fußballerischer Ereignisse in einem rasanten Tempo ab. mehr…

Lexikon

Aufwärmen, das
Rhythmische, gymnastische, bisweilen auch läuferische Übungen, um den Muskelapparat auf die bevorstehenden sportlichen Belastungen vorzubereiten. Nach neueren medizinischen und physiotherapeu-tischen Erkenntnissen unbedingt notwendig, um sich optimal auf ein Match vorzubereiten. mehr…

STADIONHEFT
Sommerfest anno 1954
Deutschland : FIFA Weltauswahl
…anzeigen

40 Jahre Verliertnix
1975 – 2015
Weltberühmt – nicht nur in Marburg

Mit einer Moritat von Robert Müller, frei nach Bertold Brecht

…anzeigen